logo bz 12.02.2013

Viel Spaß auf der Straße
Eskimos, Guggenmusiken und mehr beim Fastnachtsumzug.

umzug 2013 1
Insgesamt 32 Zünfte und Guggenmusiken zogen am Montag durch St. Blasien. Gastgeber Gaudi-Hans und die Gäste freuten sich über trockenes Wetter und gute Stimmung.

Verkehrte Welt ist an Fasnet ja sowieso, aber ganz besonders verkehrt muss sie einer Hexe am Montag in St. Blasien vorgekommen ein. Statt, wie sonst im Umzug vielfach zu beobachten, einen Zuschauer über die Schulter zu werfen und mit Hilfe der Zunftkollegen ordentlich mit Konfetti einzuseifen, wurde die oder der Maskierte selbst schwungvoll gelupft und einmal quer über die Straße getragen. Statt der beliebten jungen Mädchen hatte sich die Hexe nämlich einen großen, kräftigen Mann am Straßenrand ausgesucht. Böser Fehler! Da half auch alles Fingerdrohen der Mithexen nichts.

Abgesehen von solchen und ähnlichen närrischen Zwischenfällen können die Gaudi-Hansen und Gaudi-Maries in St. Blasien zufrieden sein mit ihrem Umzug durch die Hauptstraße. Insgesamt 32 Zünfte und Guggenmusiken, Nachbarn wie die Hüsemer Hase ebenso wie weiter entfernte Narren wie die Ammonshörner aus Freiburg, zogen bei trockenem und nicht zu kaltem Wetter durch die Stadt. Da wurde mit Peitschen geklöpft, laut und schräg Musik gemacht, mit Süßem und Konfetti geworfen, und mittendrin waren die Wagenbauer aus St. Blasien als waschechte Eskimos sogar mit einem Iglu und einem Riesenschlitten unterwegs.

Und auch entlang der Umzugsstrecke war die Stimmung bestens, viele der Zuschauer hatten sich ebenfalls fantasievolle und farbenfrohe Kostüme ausgedacht.

Quelle : Badische Zeitung
Autor : Claudia Renk
Datum : 12.02.2013

Back to Top