logo bz 08.02.2013

Gute Laune öffnet alle Türen
Die Hochzeit der Fastnacht hat in St. Blasien begonnen.

schutziger 2013

ST. BLASIEN (sb). Die Narren haben die Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule und danach die Kindergartenkinder in St. Blasien befreit. Zuvor gab es in der Schule eine Disco für die älteren Schüler und Spiele für die Grundschüler.

Die Lehrer hatten keine Chance: Ohne zu zögern verrieten die Schüler den Narren, unter welchem Kostüm sich noch ein Lehrer versteckte. Sie wurden eingesperrt und an einen Baum gebunden. Vor der Befreiung redete ihnen Zunftmeister Patrick Mutter ins Gewissen – sie sollten nicht zu viel Alkohol während der Fastnacht trinken.

Lange waren die Lehrer nicht in der Hand der Narren: Während die Schüler der Fürstabt-Gerbert Schule durch die Stadt zogen und ihre Freiheit feierten, gesellten sich die Lehrer zu den Mitgliedern der Narrenzunft Gaudi-Hans und zu den Neonröhrern in die "Krone". Dort gab es die traditionelle Mehlsuppe.

Die Ruhepause dauerte nicht lang. Am frühen Nachmittag trafen sich die Zunftmitglieder dann wieder im Kursaal, wo sie noch letzte Arbeiten für den Hemdglunkerball am Abend zu erledigen hatten.

Nach dem Hemdglunkerumzug vom Feuerwehrhaus zum Rathaus übernahmen sie dort schließlich die Macht vom Gemeinderat und dem Bürgermeister.

Quelle : Badische Zeitung
Autor : Sebastian Barthmes