logo bz 12.11.2012

Narren bereiten ihre Jahreszeit vor
Patrick Mutter ist Zunftmeister der Narrenzunft "der Gaudi-Hans" / Vogtei Hochschwarzwald ehrt mehrere Mitglieder.

bild vorstandschaft bz 12 11 2012
Bekannte Gesichter, neue Aufgaben im Vorstand (von links): Patrick Mutter (Zunftmeister), Frank Hoffmann (Gaudivater), Thomas Zimmermann (stellvertretender Zunftmeister), Vera Jurisch (stellvertretende Gaudimutter), Alexander Rembe (stellvertretender Gaudivater) und Michaela Böhler (Schriebefax). Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN. Bis die Narren die Macht wieder vorübergehend übernehmen, dauert es noch. Die Planungen für Fasnet haben aber schon begonnen. Wer in der Narrenzunft "der Gaudi-Hans" an welcher Stelle besondere Verantwortung übernehmen muss, ist seit Samstagabend klar: Bei der Hauptversammlung im Dom-Hotel sind die meisten der Vorstandsämter neu besetzt worden. Auch das Fasnachtsmotto haben die Zunftmitglieder beschlossen.

Turnusmäßige Wahlen standen bei dieser Hauptversammlung sowieso an. Weil aber der bisherige Zunftmeister Andreas Link aus persönlichen Gründen im Frühjahr zurückgetreten war, gab es viel Bewegung im Vorstand der Zunft: Neuer Zunftmeister ist der bisherige Vize Patrick Mutter, sein Stellvertreter ist Thomas Zimmermann. Dessen früheres Amt als Schriebefax übernahm Michaela Böhler. Neuer Gaudivater ist Frank Hoffmann, der das Amt ein Jahr lang bereits kommissarisch ausgeübt hatte. Vera Jurisch übernahm die Aufgaben der stellvertretenden Gaudimutter von Michaela Böhler.

Gut vorbereitet hatte der bisherige Vorstand die Wahl: Den Mitgliedern wurde für jedes Amt ein Vorschlag präsentiert. Tatsächlich gab es dann bei der Wahl des stellvertretenden Gaudivaters eine Auswahl: Neben Andreas Müller hatte sich spontan auch Alexander Rembe beworben. Mit einer Stimme mehr wurde er dann auch gewählt. Die übrigen Vorstandsämter standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.

Nach vier Austritten im vergangenen Jahr wird die Narrenzunft mit 94 Mitgliedern in die kommende Fasnet gehen. Die soll so erfolgreich werden wie die in diesem Jahr, hieß es. Schon jetzt sei klar, dass beim Narrenumzug am Fasnet-Mendig um die 1000 Teilnehmer mitgehen werden – viele Zünfte hätten ihre Teilnahme bereits angekündigt.

Während die Marien bereits an ihrem Auftritt bei der närrischen Bürgerversammlung arbeiten, müssen die anderen Gruppen der Zunft noch daran arbeiten. Eine Neuerung wird es an dem Abend aber auf alle Fälle geben: Nachdem Hanskarl Link nicht mehr das Gaudigericht schreibt, werde es 2013 möglicherweise mehrere Autoren geben, sagte Patrick Mutter.

Nicht nur bei der eigenen Fasnacht werden die Gaudi-Hans-Mitglieder 2013 auftreten. Sie nehmen am Narrentag des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte in Lahr teil und auch beim Narrenumzug in Donaueschingen werden sie dabei sein, kündigte Mutter an.

Mehrere Mitglieder wurden von Manfred Wolf (Vogtei Hochschwarzwald) geehrt: Den Verbandsorden in Bronze (22 Jahre Mitgliedschaft) erhielten Gaudimutter Sabrina Moll, Florian Döbele, Tobias Schneider und Alexander Rembe

Quelle : Badische Zeitung vom 12.11.2012
Autor : Sebastian Barthmes