logo bz 28.02.2014

rathaus 2014 1
Noch sind die hohen Herrschaften (oben) im Rathaus. Foto: Sebastian Barthmes
rathaus 2014 2
Und Bürgermeister Rainer Fritz flog auch aus dem Rathaus. Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN (sb). Jetzt haben sie den Rathausschlüssel wieder: Gaudi Hans und Gaudi Marie wurden am Donnerstagabend von der Guggenmusik Neonröhrer und von vielen Hemdglunki vom Feuerwehrgerätehaus zum Rathaus begleitet. Weil der Schlüssel im vergangenen Jahr plötzlich verschwunden war, hatte in Zunftmeister Patrick Mutter schon mit einer Schnur gesichert, noch bevor ihn Bürgermeister Rainer Fritz wirklich aus der Hand gegeben hatte.

Gegenwehr? Fehlanzeige. Bürgermeister und Gemeinderäte waren angesichts der akuten Probleme (mangelnder Brandschutz in öffentlichen Gebäude) froh den Schlüssel aus der Hand geben zu können. Nun müsse der Zunftmeister aber auch die Bürger besuchen, die in den kommenden Tagen Geburtstag haben, forderte Fritz. Abgeneigt war der Narrenchef nicht, aber zunächst musste er sich mit anderen Problemen befassen – eine Fluchttüre im Kursaal war irrtümlicherweise verschlossen, und das musste schleunigst geändert werden.

Es gelang und im Laufe des späten Abends füllte sich dann auch der Saal, wohin die Narrenzunft Gaudi Hans zum Hemdglunkerball eingeladen hatte. Gleichzeitig herrschte auch in der Schwemme, die von der Zunft während der Fasnacht bewirtschaftet wird, närrischer Betrieb.

Quelle : BZ Online
Autor : Sebastian Barthmes