logo bz 27.02.2014

Alle feiern ausgelassen

schmutzige 2014 1
Auch beim Mehrlsuppeessen ist die Guggenmusikgruppe Neonröhrer dabei. Foto: Sebastian Barthmes
schmutzige 2014 2
Noch schauen zwei Lehrer dem Treiben der Narren zu. Kurze Zeit später sind sie schon in ein Klassenzimmer gesperrt. Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN (sb). Freundliche Übernahmen gab es am Donnerstagmorgen in der Stadt: Die Narren zogen in die Fürstabt-Gerbert-Schule, sperrten die Lehrer ein oder fesselten sie, um den Schülern die Freiheit zu schenken.

Mit Spielen, Musik und ausgelassener Stimmung hatten sich die Schüler schon auf den Besuch der Narren vorbereitet. Nicht lange, nachdem die Guggenmusikgruppe Neonröhrer und die Mitglieder der Narrenzunft Gaudi Hans im Haus angekommen waren, zogen die Schüler zu ihren Bussen oder sie feierten in der Stadt. Auch die Lehrer kamen wieder frei und genossen späten zusammen mit den Narren die Mehlsuppe in der "Krone".

Während es in der Stadt über Mittag ruhiger wurde, kamen die Gaudi Hans und Gaudi Marien im Kursaal zusammen, um die letzten Vorbereitungen für den Hemdglunkerball am Abend zu treffen. Davor allerdings hatte die Zunft den Narrensamen noch ins Feuerwehrhaus zum Füttern eingeladen. Von dort zog die Narrenschar zum Rathaus, um den Kommunalpolitikern die Macht zu entreißen.

Damit alle Narren sorgenlos feiern können, haben andere ein besonders waches Auge: Die Lehrer und auch der Hausmeister hatten einen Blick auf die Gäste und die Umgebung, um beispielsweise Alkoholdepots zu entdecken. Auch am Abend, als die Machtübergabe am Rathaus durch Feuer erhellt wurde, achteten Feuerwehrangehörige auf die Sicherheit. Während des großen Umzugs am Montag werden sie zum Beispiel dafür sorgen, dass die vielen Busse ihre Parkplätze finden und sicher wieder abreisen können.

Quelle : BZ Online
Autor : Sebastian Barthmes