logo bz 14.02.2013

Zum guten Schluss zwei Schlüssel
Bei der Fastnachtsverbrennung in St. Blasien tauchte das vermisste Stück wieder auf.

verbrennung 2013
Zunftmeister Patrick Mutter bei der Fasnetverbrennung mit dem Schlüssel zur neuen Schließanlage des Rathauses. Foto: Claudia Renk

ST. BLASIEN (cr). Unter Wehklagen verbrannten am Dienstagabend auch die Narren in St. Blasien die Fasnet. "Es ist kein Christbaum, der da brennt, sondern unser Fastnachtssymbol, die Hexe", betonte Zunftmeister Patrick Mutter vorher im Gespräch mit der BZ. Eine Anspielung auf den Versprecher von Bürgermeister Rainer Fritz, der bei der Erstürmung des Rathauses und der Schlüsselübergabe eine "glückselige Weihnacht" gewünscht hatte.

Als Fritz dann zur Fasnetverbrennung auf der Latscharibrücke erschien, intonierte die Guggenmusik Neonröhrer denn auch prompt "Oh, du fröhliche". "Ein schönes Lied", kommentierte der Bürgermeister grinsend. Und er musste sich noch mehr gefallen lassen: Statt des altmodischen Rathausschlüssels, den die Gaudi-Hansen und Gaudi-Maries ihm am Schmutzigen Donnerstag abgenommen hatte, hielt Zunftmeister Patrick Mutter nun ein modernes Exemplar in Sicherheitsschlüssel-Optik in der Hand.

"Wir haben die Schließanlage ausgetauscht", erklärte er, denn der Originalschlüssel war ja kurz nach der Rathausstürmung verschwunden (wir berichteten). Zu dieser Affäre hatte der Zunftmeister auch noch so einiges zu sagen. Die Spur, so ließ er die Umstehenden während der Fasnetverbrennung wissen, sei zum Bruder des Bürgermeisters, Karsten Fritz, zurückverfolgt worden. Er habe, das Vertrauen in seine Funktion als Feuerwehrmann nutzend, einem kleinen Mädchen aus der Zunft den Schlüssel abgeluchst. Auf BZ-Nachfrage teilte Mutter mit, dass der Verdächtige schwöre, den Schlüssel wieder an ein Zunftmitglied übergeben zu haben. Beschreibung: "Er trug rechts eine blaue, links eine weiße Socke".

So ganz wird sich die Affäre um den Schlüssel wohl nicht aufklären lassen, auf der Latscharibrücke war er jedenfalls plötzliche wieder da und der Bürgermeister bekam so jenen zurück, den er auch an die Narren übergeben hatte. Bevor die Reste der verbrannten Fastnacht dann im Wasser der Alb landeten, verkündete Zunftmeister Patrick Mutter noch, dass der Termin für die Närrische Bürgerversammlung am Fastnachtsfreitag bestehen bleibt und linderte damit kurzfristig den Schmerz der Narren.

Quelle : Badische Zeitung
Autor : Claudia Renk