logo bz 21.02.2012

Viel Spaß unter Konfettiregen
27 Gruppen mit mehr als 800 Teilnehmern beim Umzug in St. Blasien.

Bilder findet ihr im Fotoalbum!!

Narren – insgesamt mehr als 800 – vom Kaiserstuhl, aus dem Dreiländereck, aus der Landeshauptstadt und aus anderen Regionen waren am Montag nach St. Blasien gekommen. Die Zuschauer zogen sich weit die Hauptstraße hinunter, um möglichst viel von den Umzugsteilnehmern mitzubekommen.

Necken und geneckt werden, stand bei manchen Besuchern auf dem Programm – Konfetti und den Hexenbesen zwischen die Füße bekamen aber viele Schaulustige ab. Stand man zu verdächtig abseits, lockte das einige Narren erst recht an und unversehens fand man sich dann im Netz wieder, das eigentlich für Weihnachtsbäume gedacht ist.

Eine knappe Stunde dauerte es, bis die 27 Gruppen durch die Hauptstraße gezogen waren. Immer wieder stockte der Zug, weil die verschiedenen Narren Schabernack mit den Zuschauern trieben.

Schon eine Stunde vor Umzugsbeginn hatte sich die Straße langsam gefüllt, später musste Zunftmeister Andreas Link dann darum bitten, dass den Umzugsteilnehmern und vor allem auch dem Wagen der St. Blasier Wagenbauer Platz gemacht wird. Aber das Publikum stellte sich den Narren und Guggenmusikern gerne in den Weg – es wurde angefasst, zurückgeärgert und fotografiert.

Und nach dem Umzug – die Straße war stellenweise mit Konfetti ganz bedeckt – herrschte noch eine ganze Weile närrisches Treiben an der Straße, in den Zelten, Gaststätten und im Kursaal.

Weitere Fotos gibt es im Internet unter http://mehr.bz/stblasien

Quelle : Badische Zeitung
Autor : Sebastian Barthmes
Datum : 21.02.2012

Back to Top